Das erste Mal Online-Bibelgespräche bei ComingHOME oder besser StayingHOME

Veröffentlicht März 22, 2020 by Jörn Pabst in Allgemein, Newsletter

Am vergangenen Sabbat, dem zweiten Termin bei dem wir uns Aufgrund der Pandemie nicht zum Gottesdienst treffen konnten, haben wir mal, zum Ausprobieren, zum Online-Bibelgespräch getroffen. Bis zu 30 Familien, Paare und Einzelpersonen haben sich per Software getroffen, d.h. ingesamt waren wir so ca. 40 Personen. Zuerst hatten wir ein paar wenige technische Probleme zu lösen. Dafür haben wir uns extra ca. 60 min vor dem eigentlichen Gottesdienst getroffen. Außerdem war damit Zeit für das übliche “Hallo” und “Wie geht’s?”

Es war so schön, die Gesichter der Geschwister wieder zu sehen, miteinander zu reden und zu lachen. Auch diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen schon länger nicht mehr an den “normalen” ComingHOME-Gottesdiensten teilnehmen konnten, konnten sich so von zuhause aus, problem- und gefahrlos einwählen.

Als wir dann gegen 10:00 Uhr unsern ComingHOME-Jingle abgespielt haben, musste doch der ein oder andere Schlucken oder ein Tränchen verdrücken. Da spürt man, wie wichtig uns die anderen sind.

Weil alle wunderbar diszipliniert ihre Mikrofone stummgeschaltet haben und sie nur für Wortmeldungen wieder aktiviert haben, haben wir ein wirklich gutes Gespräch führen können. Die meisten hatten auch die Video-Funktion aktiviert, so dass wir uns wirklich gegenseitig sehen konnten. Ein großer Dank geht an Thomas, unseren Gesprächsleiter, der uns sehr souverän durch die Zeit geleitet hat. Gemeinsam Beten geht auch online.

Auch unsere Kinder habe spontan zeitgleich eine Kinderstunde per Video-Telefonie gemacht. Punkt 10:00 Uhr ist auch dort der virtuelle Gottesdienst gestartet. Dazu findet ihr hier ein kleines Video: sieh unten

Nächsten Sabbat

Da es uns allen so gut gefallen hat, haben wir inzwischen beschlossen, am kommenden Sabbat das ganze nochmal durchzuführen, etwas auszubauen, unterschiedliche Gesprächsgruppen anzubieten, eine Predigt hinzuzufügen und wenn wir das technisch hinbekommen, auch Musik zur Anbetung Gottes einzubauen.
Wenn du dich dafür interessierst, bist du herzlich eingeladen, am kommenden Sabbat dabei zu sein. Alle Details veröffentlich wir hier auf unsere Homepage.

Video

 

Keine Kommentare zu “Das erste Mal Online-Bibelgespräche bei ComingHOME oder besser StayingHOME”

Einen Kommentar abgeben: