Scroll Top
Pfungstädter Strasse 160, 64297 Darmstadt

Ein ganz besonderer getrennter und doch gemeinsamer Abend

Abendmahl

Eine Gemeinde die regelmäßig Gottesdienst feiert ohne sich „in echt“ zu sehen, und das jetzt schon seit vielen Monaten!
Klingt verrückt und hätte man sich noch zu Beginn des Jahres nicht vorstellen können, doch genau das passiert bei ComingHOME. Wobei man aktuell wohl eher von StayingHOME reden muss.
Doch wer denkt das wäre schon alles, liegt falsch. Als Gemeinde suchen wir den Austausch, Gemeinschaft, sind auf der stetigen Suche nach Gott und das, über unterschiedliche Veranstaltungen.
Erst vorletzte Woche fand – wie in ganz Deutschland – auch bei ComingHOME die Woche des Gebets statt. Jeden Tag traf man sich online im Zoom, mal morgens zum Morning Prayer, mal Abends, mal für die Kinder und zum Abschluss Freitagabends, passend zum Sabbatanfang, zum Abendmahl.
Wie schon einmal zuvor haben viele fleißige Helfer erneut ganz viele Päckchen gepackt und deutschlandweit (!) verschickt oder selbst bis zur Haustür gebracht. Und zwar nicht nur an Gemeindeglieder, sondern an jeden, der sich zuvor angemeldet hatte und gerne dabei sein wollte! Wir bei ComingHOME freuen uns über jeden Gast und Interessierten – das nächste mal bist vielleicht du mit dabei? Wir würden uns sehr freuen!
Wir hörten Musik, zum Teil aufgenommen in den eigenen Räumlichkeiten von ComingHOME (eigene Räume – das hört sich immer noch toll an!), traten mit Detlev vor Gott, hörten mit Dominik Worte die uns zum nachdenken anregten und feierten gemeinsam das Abendmahl.
Ein Abend der zum Durchatmen einlädt, zum Auftanken, zum Hineinspringen in Gottes Liebe und die Gemeinschaft die er uns schenkt und uns neue Kraft gibt!

Und zum Abschluss noch ein paar Zeilen aus dem dort vorgetragenen Poetry Slam:

„Und da kommt er und bricht das Brot,
er bereitet das Abendmahl.
Er kennt unser Not,
Er durchbricht das Chaos und den Alltag wie ein Lichtstrahl.
Du bist durch Alltag und Schicksal komplett geschafft,
ermüdet von Zweifel und Trauer, all dieser Last.
So kommen wir vor ihn, als Bettler und als Gast.
Denn die Freude zum Leben,
Die möchte er uns geben.
Also komm vor ihn, wann immer du magst.
Denn wo du auch stehst, er war schon da.
Und wenn du auch fliehst, er ist dir nah.
Und was du denkst, tja, er weiß es schon.
Und was du fühlst – er wird verstehn.
Er, der sagt, das Brot ist mein Leib, den ich für euch gebe,
Und irgendwann werden wir wieder zusammen sein, das ist es, was ich ersehne.
Der Wein ist mein Blut, das ich für dich vergossen habe,
Und ich trage sie bei mir, die dadurch entstandene Narbe
Also nimm es nun, den Wein und das Brot!
Der Herr, er liebt dich und ging für dich in den Tod.
Der perfekte wurde inperfekt: für dich!
Er, der heilige, entschied sich,
Dir die Hand zu reichen.
Also komm, nimm sie an,
Entscheide dich nach ihr zu greifen!
Denn glaub mir, mit ihm bist du immer besser dran!“

Klingt alles gar nicht mal so schlecht oder? Ein Abend zum Durchatmen, zum Fokussieren und zum Annehmen. Denn der Tischler der Liebe lädt uns ein, unser persönlicher Sorgenträger zusein. Komm mit allem was du hast, so wie du bist: Denn er wartet auf dich und liebt dich.
Also schalte das nächste mal einfach ein und sei dabei! StayingHome freut sich auf dich.

3

Hinterlasse einen Kommentar

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.